Es brummt und summt – mehrere Tausend neue Schülerinnen am Alde

Seit Anfang Mai sind WIR AM ALDE nun stolze Besitzer von zwei eigenen Bienenvölkern. Was als Projekt der Sommerschule 2021 mit einem Workshop rund um einen Bienen-Beobachtungskasten begann, entwickelt sich nun zu einem langfristigen Schulprojekt. Da sich zahlreiche SchülerInnen für die Bienen interessierten und auch schnell nach Honig fragten, war klar, hier lohnt es sich weiter in die Tiefe zu gehen – nicht zuletzt, um auch ein weiteres MINT-nahes Angebot zu schaffen und die Schülerschaft für einen wichtigen Aspekt des Umweltschutzes zu sensibilisieren. Inzwischen wurde vieles auf den Weg gebracht: Die Kollegin Nina Pieper absolviert einen Imkerkurs, eine Grundausstattung wurde angeschafft und ein Imkerpate spendete zwei sogenannte „Ableger“-Völker. Vor zwei Wochen zogen dann die Bienen in den Schulgarten – welcher übrigens seit diesem Halbjahr endlich wieder mit einer zehnköpfigen Schüler-AG betrieben wird. Am 11.5. konnten die Tierchen dann aus ihrer Übergangsbox in ihre neue dauerhafte Wohnung umziehen. Noch sind die Völker klein, sodass sie diesen Sommer zunächst damit beschäftigt sein werden zu wachsen. Honig werden sie erst im nächsten Jahr erwirtschaften. Das ist auch gar nicht so schlecht, denn wenn man in die Imkerei einsteigt, müssen viele Handgriffe geübt werden. Aus diesem Grund werden auch erst im nächsten Frühjahr interessierte SchülerInnen zur AG eingeladen. Wer Interesse hat oder gerne schon jetzt am Beobachtungskasten mehr über Bienen erfahren möchte, kann sich bei Frau Pieper oder Frau Wertulla, die unterstützend am Projekt mitwirkt, melden.
Nun hoffen wir, dass sich die vielen Tausend Bienen in der Alde-Familie wohlfühlen und sich zu starken Völkern entwickeln. Denn neben der Honigproduktion sind auch schon weitere Aktionen geplant…
Angst muss man vor den vielen Bienen übrigens nicht haben. Bienen sind friedlich und stechen nur, wenn sie sich bedroht fühlen. Sie steuern auch nicht bewusst in Wohn-/Klassenräume. Falls sich doch mal eine verfliegen sollte, besteht kein Grund zur Panik. Respekt ist vor den Völkern ist trotzdem geboten, daher befinden sich die Bienenstöcke im abgeschlossenen Schulgarten und dürfen auch nur unter Aufsicht besucht werden.

(Pr)