Artenvielfalt kennen – Natur schützen

Passend zum Tag der Artenvielfalt am 22.05.24 nahm die Klasse 8a im Rahmen des Biologieunterrichts an dem Projekt „Artenvielfalt vor der Haustür“ der ABU Soest teil. Unter der Leitung von Nicolas Nierling wurde den Schülerinnen und Schülern durch verschiedene Stationen die Vielfalt unserer heimischen Tier- und Pflanzenarten vor Augen geführt. Denn nur, wenn einem bewusst ist, dass auch in der Stadt eine große Artenvielfalt existiert und durch einfache Maßnahmenunterstützt werden kann, setzt auch ein Verständnis für die Schutzmaßnahmen ein. Indem man einen Blühstreifen auf Rasenflächen stehen lässt oder Saatgut mit einheimischen Pflanzensamen aussät, leistet man einen Beitrag zur Artenvielfalt, denn wo verschiedene heimische Pflanzenarten wachsen und blühen, gibt es auch viel Nahrung für heimische Insekten.

Animiert also eure Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte, mal eine Ecke im Garten nicht zu mähen – das spart Zeit und hilft der Natur!

(Ld)