Alde für Artenvielfalt

Am Donnerstag, den 18.04.24, war es endlich soweit – die vorgesehene Fläche auf unserem neu gestalteten Schulhof konnte im Rahmen einer Umweltbildungsmaßnahme des Kreises Soest als Blühfläche zur Förderung der Insektenvielfalt eingesät werden. Dafür legte der Bio-GK der Q1 von Frau Lüchtefeld unter der Leitung von Paul Napp, der für das Insektenschutzprojekt der Abteilung Umwelt beim Kreis Soest verantwortlich ist, selbst Hand an: die schon vorgefräste Fläche musste zunächst von dem schon wieder nachgewachsenen Gras befreit werden, anschließend wurde Sand zur Abmagerung des Bodens eingebracht, die Bodenstruktur durch Harken für die Aussaat vorbereitet und zu guter Letzt konnte das Regio-Saatgut, das die für die Region typischen Wildpflanzen enthält, ausgesät werden.
Nun drücken wir die Daumen, dass möglichst viele Samen erfolgreich keimen und wachsen können, sodass viele verschiedene Insekten sich daran erfreuen und auch unser Schulhof durch einige regionale Blütenpflanzen ein noch schönerer Anblick wird. (Ld)