Die neue Alde-Homepage

Die Alde-Homepage erneuert sich von Grund auf! Für eine kurze Zeit sind alt und neu noch gleichzeitig in Betrieb. Die neue Homepage mit ihren Aktualisierungen finden Sie unter https://aldegrever-gymnasium.de. Schauen sie rein!

Willkommen zum neuen Schuljahr!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

endlich geht es wieder los! Wie Sie vielleicht auch schon der Presse entnommen haben, hat das Ministerium für Schule und Bildung uns nun Informationen zur Wiederaufnahme eines »angepassten Schulbetriebs in Corona-Zeiten« zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 zukommen lassen.

Demnach kehren wir mit Schuljahresbeginn, also am 12. August 2020, zu einem Schul- und Unterrichtsbetrieb zurück, in dem der Präsenzunterricht der Regelfall ist und Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge nach Stundentafel stattfindet.

Zugleich muss aber auch der Gesundheitsschutz aller an Schule Beteiligten sichergestellt sein. Daher ist – vorerst befristet bis zum 31. August 2020 – das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Merkmal des Infektionsschutzes in den Schulen. So gilt dann auch bei uns am Alde für alle Schülerinnen und Schüler die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Schulgebäude, auf dem Schulgelände und auch für den Unterrichtsbetrieb in den Klassen- und Kursräumen. Gleiches gilt für die Lehrerkräfte, wenn diese nicht den Mindestabstand von 1,5 Metern sicherstellen können. In Prüfungssituationen – oder sollte dies aus pädagogischen Gründen in bestimmten Situationen erforderlich sein – kann von dieser Pflicht abgesehen werden. Dann muss jedoch der Mindestabstand gewahrt sein.

Aus medizinischen Gründen sind Ausnahmen möglich. Bitte tragen Sie als Eltern Sorge dafür, dass Ihr Kind mit einer Mund-Nase-Bedeckung zur Schule kommt. Grundsätzlich sind alle Schülerinnen und Schüler verpflichtet, am Präsenzunterricht teilzunehmen.

Für Schülerinnen und Schüler mit relevanten Vorerkrankungen gilt weiterhin: Die Eltern entscheiden, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. Die Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt wird empfohlen. In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen dies schriftlich mit. Entsprechende Pflichten gelten für volljährige Schülerinnen und Schüler. Die Verpflichtung zur Teilnahme an Prüfungen bleibt bestehen.

Für unsere Schülerinnen und Schüler: Wir freuen uns wirklich sehr, dass Ihr alle wieder zurück kommt und werden euch mit der gewohnten Herzlichkeit begrüßen.

Martin Fischer und Elke Hentschel

Telefonsprechstunden der Sozialarbeiterinnen

Aufgrund der aktuellen Situation bieten die Schulsozialarbeiterinnen der Stadt Soest ab sofort täglich eine Telefonsprechstunde für Schülerinnen, Schüler und Eltern an, um ihnen bei Fragen und Sorgen Unterstützung und Hilfe anzubieten.

Die Schulsozialarbeiterinnen sind von montags bis freitags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr unter folgenden Telefonnummern und jederzeit per E-Mail erreichbar; die Ansprechpartnerin für unsere Schule ist:

Frau Johanna Meisner
Abteilung Jugend
Am Vreithof 8
59494 Soest
E-Mail j.meisner@soest.de

Die Telefonsprechstunde wird auch in den Osterferien angeboten und ist bis zur Wiederaufnahme des regulären Schulbetriebes geplant. In den Osterferien vertreten sich die Schulsozialarbeiterinnen untereinander, Telefonate und E-Mails werden entsprechend weitergeleitet.

–––––––Alde-Blog/Pressespiegel ––––

von Dr. Albert Kapune (Kommentare: 0)

Bible Art Journaling and Live Escape: neue Zugänge zu Bibel und Glauben während der »Tage im Kloster«

… förderte den Russlandaustausch