Medienkonzept

Idee des Konzeptes ist es, dass die Schülerinnen und Schüler im Lauf der Sekundarstufe I Fertigkeiten erlangen, die sie für ihr Privat-, aber auch für ihr Schul- bzw. Berufsleben benötigen. Zudem sind diese Fertigkeiten Inhalt verschiedener Kernlehrpläne, die auch unsere Schule erfüllen muss.

In Form von Projekttagen sollen die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Jahrgangsstufen verschiedene grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit weit verbreiteter Software erwerben, die dann im weiteren Verlauf des jeweiligen Schuljahres im Rahmen von Unterrichtsreihen in verschiedenen Fächern geübt und gefestigt werden. Dabei wird darauf geachtet, dass kein Fach über Gebühr strapaziert wird. In den darauffolgenden Schuljahren können die bereits erworbenen Fertigkeiten dann als bekannt vorausgesetzt und daher eingefordert werden. Am Ende der Sekundarstufe I haben die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Fertigkeiten erworben, die ihnen den Einstieg in das Berufsleben erleichtern, ihre Chancen sogar erhöhen können.

Das gesamte Medienkonzept kann hier als PDF-Datei herunter geladen werden.