Erasmus+ am Alde

von Dr. Albert Kapune

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Projektwoche

Anfang Dezember ist unser neues englischsprachiges Projekt Erasmus+ Learning outside the classroom – enhancement by cultural and democratic experiences mit unseren Partnern aus Griechenland, Italien und Litauen erfolgreich gestartet. Eine Woche wurde intensiv zum Thema »Erinnern und Gedenken an die Opfer des nationalsozialistischen Terrors – Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933–1945« in unserer Schule und direkt an der Gedenkstätte Wewelsburg gearbeitet. Die projektteilnehmenden Schülerinnen und Schüler setzten sich mit der Ausstellung auseinander und bereiteten ihre Ergebnisse so auf, dass langfristig ein Guide zum außerschulischen Lernen entstehen soll. Dieser soll uns am Alde dann vor allem im bilingualen Geschichtsunterricht als Vorbereitung für Studienbesuche an der Wewelsburg dienen.

Neben dem Hauptziel der Projektwoche stand natürlich der Austausch und die Kommunikation der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Im Frühjahr 2020 freuen Wir am Alde uns schon auf den Gegenbesuch in Litauen.

Christian König