Ganztagsbetreuung (Klasse 5 und 6)

Immer mehr Eltern fragen – auch aufgrund veränderter gesellschaftlicher Rahmenbedingen – nach einer Betreuung und Förderung ihrer Kinder in der Schule auch am Nachmittag. Diesem Wunsch kommen wir mit unserem Angebot zur Nachmittagsbetreuung nach.

Zeitrahmen

• Eine Ganztagsbetreuung bietet das Aldegrever-Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 an.
  • An maximal vier Tagen, insgesamt 11 Stunden die Woche, d. h. montags bis donnerstags von 13:05 bis 15:45 Uhr wird eine Betreuung Ihrer Kinder sichergestellt.
  • Vormittagsunterricht wird verlässlich bis 13:05 Uhr (ggf. durch Vertretung) erteilt.
  • Anschließend findet ein gemeinsames Mittagessen statt (warm, täglich frisch gekocht, Wahl zwischen zwei Gerichten).
  • Ab 13:30 Uhr ist Zeit für das Erledigen von Hausaufgaben und die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften Hier steht eine pädagogisch ausgebildete Kraft zur Verfügung, die vom Träger eingestellt und durch Oberstufenschüler unterstützt wird. Im AG-Bereich sind Lehrer und auch außerschulisches Personal aktiv.
  • Auch ist es möglich, Fördermaßnahmen zu integrieren (z. B. Alde Miteinander).

AG-Angebote im Schuljahr 2016/17

• Alle Schülerinnen und Schüler sollten an wenigstens einer AG teilnehmen.
  • Die meisten AG sind auch für die anderen Schüler geöffnet.
  • Angebote durch Lehrer: z. B. Big-Band, Eine-Welt, Fußball, Orchester, Theater, Turnen
  • Angebote durch außerschulische Partner: z. B. Reiten (in Kooperation mit dem Verein SteigAuf), Tastenschreiben, Gitarre (Musikschule Zenses)

Für die AG Reiten und Gitarre wird ein Kostenbeitrag erhoben, die anderen AG sind kostenlos.

Finanzierung

• Das Ganztagsangebot wird aus Landesmitteln bezuschusst. Die darüber hinausgehenden Kosten müssen durch Elternbeiträge finanziert werden.
  • Diese Kosten liegen im Schuljahr 2016/2017 bei EURO 20, 30, 40 bzw. 50 im Monat (für 1, 2, 3, bzw. 4 Tage pro Woche).
  • Dazu kommen die Kosten für das Mittagessen: ca. EURO 60 pro Monat. Die Bestellung erfolgt direkt beim Catering-Service: www.groth-catering.de.

Kooperationspartner

Träger und Kooperationspartner der Schule bei der Organisation der Ganztags- und Übermittagsangebote ist die Diakonie Ruhr-Hellweg. Sie übernimmt die Funktion des Arbeitgebers und ist verantwortlich für die finanzielle Abwicklung der Maßnahme. Schule, Diakonie und weitere außerschulische Partner arbeiten in diesem Bereich eng zusammen. Ansprechpartner ist Herr Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (B.A.) Jandrik Schmidt.