Leistungskonzept

Das vorliegende Leistungskonzept soll Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und Eltern die Grundsätze, Vereinbarungen und Anforderungen der Leistungsbewertung transparent machen. Es basiert zum Einen auf den allgemeinen gesetzlichen Vorgaben, zum Anderen auf den Beschlüssen der Fachlehrkräfte und der Schulkonferenzen. Als ein gemeinsam erarbeitetes und akzeptiertes Leistungskonzept stellt es Verbindlichkeit und Verlässlichkeit für alle am schulischen Lernprozess Beteiligten her. Schülerinnen und Schülern soll es konkrete Hinweise in Bezug auf die Leistungsüberprüfung und -bewertung im Allgemeinen geben, um sie dabei zu unterstützen, gute oder bessere Leistungen zu erbringen. Zusätzlich zum allgemeinen Leistungskonzept sind die fachspezifischen Grundsätze zur Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung in den Lehrplänen der Fächer dokumentiert.

Das umfangreiche Konzept kann hier als PDF-Datei herunter geladen werden.