Nachhaltigkeitstag im Kreishaus

von Dr. Albert Kapune

Die Eine-Welt-AG

Die Eine-Welt-AG hat am 14.05.19 am Nachhaltigkeitstag des »Bildungsnetzwerks Klimaschutz im Kreis Soest« teilgenommen. Zunächst sahen sich die AG-Mitglieder den sehr interessanten Dokumentarfilm »Power to the children« von Anna Kersting an. In diesem Film dokumentiert die Autorin, die selbst anwesend war, wie sich in Indien auch gerade im ländlichen Bereich Kinderparlamente gegründet haben. Diese Parlamente gibt es auf Dorf-, Kreis-, Distrikt- und Landesebene. Die gewählten Kinder bzw. Jugendlichen behandeln Problemfelder wie Kinderarbeit, familiäre Gewalt, Alkoholismus oder Inklusion und tragen ihre Ideen und Lösungsvorschläge den Bürgermeistern bzw. sonstigen Funktionsträgern vor und kontrollieren auch deren Umsetzung. Es werden dabei sogenannte Ministerämter vergeben, die von den Kindern und Jugendlichen besetzt werden. Es ist ihnen sogar gelungen, bei der UN in New York vorsprechen zu dürfen.

Nach einer anregenden Fragestunde mit der Regisseurin des Films folgte dann die Arbeit in Workshops mit den Themen »Energiehaus«, »Kleidertauschparty«, »Klimafreundlich in Bewegung«, Ernährung«, »eTwinning« und »Kinderparlamente«. Einige Anregungen erhielten die AG-Mitglieder noch durch einzelne Infostände im Foyer des Kreishauses. Insgesamt war es ein motivierender Mittag bzw. Nachmittag.

Gerhard Born