Profis informierten über Jobs und Karrieren

von Dr. Albert Kapune

Profis informierten bei der Berufsbörse am Alde die angehenden Abiturienten über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten. Manche hatten viel Spaß dabei – wie man sieht.

An fast 50 Ständen in der Schulaula konnten sich gestern die Schüler des Aldegrever-Gymnasiums und der Hannah-Arendt-Gesamtschule über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abitur informieren. Seit mehr als 15 Jahren organisiert das Alde diese Berufsbörse. Wegen der G8-Abschlüsse waren in diesem Jahr zum ersten Mal die Elftklässler eingeladen, von denen es an beiden Schulen rund 100 gibt. Für die Veranstalter war das eine Erleichterung gegenüber dem Doppeljahrgang im vergangenen Jahr.

 

Lehrer Bodo Dreves als Hauptorganisator hatte die Messe erstmals gemeinsam mit Judith Kühnen vorbereitet. Neben zahlreichen großen Industriebetrieben und Firmen wie VW, Hella oder Benteler stellten sich Unis und Fachhochschulen vor – die niederländischen Universitäten Twente und Stenden waren wieder dabei, neu war die Uni Jena. Begonnen hatte der Vormittag mit einer Einführung durch zwei Profi-Coaches von der Hella. Sie machten den jungen Leuten klar, was es heißt, einen Beruf zu wählen, wie eine Bewerbung aussehen sollte und welche Bedeutung Fremdsprachenkenntnisse haben. Zudem erläuterten die beiden Begriffe wie Duales Studium oder Global Player. Besonders gefragt waren bei den Schülern – wie schon in den Vorjahren – die Info-Stände der Polizei und der Bundeswehr.

 

Soester Anzeiger, 06.12.2012 (bs/Dahm)

Zurück