Junge Künstler sehen Soest 2016
von Dr. Albert Kapune
Der neue Kalender Junge Künstler sehen Soest 2016 wurde bei einer großen Vernissage in unserer Mensa gefeiert. Der Kalender liegt in vielen Verkaufsstellen in ganz Soest für 9,99 Euro zum Verkauf bereit – so lange der Vorrat reicht.
Junge Künstler sehen Soest 2016 ist wieder ein Hingucker geworden und wieder fiel die Auswahl schwer. Allein aus den beiden Kunst-Leistungskursen wurden zahlreiche Bilder eingereicht. Aber auch ehemalige Schüler malten noch fleißig für den Kalender. Auch bei der achten Auflage kommt Lob von allen Seiten: »Toll gemacht«, lautete die übereinstimmende Bewertung nicht nur aller Redner sondern auch von unserem Bürgermeister Herrn Ruthmeyer. Die beiden betreuenden Kunstlehrer, Christiane Düllmann und Velix F. Kühnen, stellten die einzelnen Motive sowie das Kalendarium mit über 250 wichtigen Terminen vor. Vize-Bürgermeisterin Marita Stratmann war dabei so begeistert wie alle anderen Laudatoren: »Ein solcher Kalender ist ja schon toll, aber nun schon den achten Kalender in Folge, da kann man schon von einer Soester Tradition reden.« So haben die Schülerinnen und Schüler schon 104 verschiedene Motive aus ihrer Heimatstadt zu hochwertigen Kunstwerken verarbeitet. Jugendlicher Pfiff, immer neue kreative Blickwinkel, beeindruckende Effekte und eine große Vielfalt von unterschiedlichen Techniken – die Kalenderblätter zeigen ein großes Herz für Soest. Und die Ideen scheinen nicht auszugehen.
Nur mit umfassender Hilfe von »büroorganisation strothkamp« war es auch diesmal unseren jungen Talenten möglich, ihre kreativen Ideen in einen neuen Kalender umzusetzen. Swetlana Strothkamp beschenkte jede Künstlerin mit einem tollen Präsent und bedankte sich für die langjährige und gute Zusammenarbeit. Zudem stellte sich die vierte Generation der Schüler von ALDESIGN mit einem selbst gedrehten Film vor. Zusammen mit der Werbeagentur Geovis präsentieren sie alle bisherigen Kalenderbilder auf ihrer Homepage [www.alde-sign.de].
Auch das ist Alde: Pia und ihr Bruder Julius Leicht umrahmten die Veranstaltung musikalisch und heimsten für ihre Auftritte verdienten Applaus ein.
Eine Ausstellung aller Bilder befindet sich im Stadtklinikum Soest. Während ab dem 24. November die Originale des aktuellen Kalenders im Rathaus I zu bestaunen sind.
Velix F. Kühnen
