„Was uns wichtig ist“ – Wettbewerb der Mentor*innen des Jahrgangs 5

Wie können wir mit den fünften Klassen in Kontakt treten in einer Zeit, in der wir keine gemeinsamen Aktivitäten durchführen können, in der Highlights wie die Landheimwoche, der gemeinsame Kirmesrundgang oder die Karnevalsparty ausfallen müssen? Diese Frage stellte sich für die Mentorinnen und Mentoren des aktuellen Jahrgangs 5 in den Schulwochen zwischen Distanz-und Wechselunterricht. Es kam die Idee auf, Kreativwettbewerbe mit den Klassen durchzuführen, um auf diese Weise die Kinder etwas besser kennenzulernen. 

„Etwas, das euch wichtig ist“, so und ähnlich lauteten die Titel, welche sich die Mentorinnen und Mentoren für die Wettbewerbe ihrer Klassen überlegten. So hatte die Klasse 5b die Aufgabe, etwas, das ihnen wichtig ist, mit der Farbe Grün und mit einem Schulfach zu verbinden, in der Klasse 5d war es die Farbe Blau und etwas selbst Gemachtes. Die Mentor*innen der 5a baten die Kinder, Gegensätze darzustellen, und die 5c gestaltete etwas zu einem schönen Erlebnis in der Coronazeit.

Die Sieger*innen erhielten schöne Preise von unserer Schülerfirma Aldesign, z. B. Sportbeutel und Tassen mit Soest-Motiven. Es kam der Wunsch auf, einen ähnlichen Wettbewerb bald wieder durchzuführen, da er beiden Seiten, Schüler*innen und Mentor*innen, viel Spaß gemacht hat.

Gewinner des Wettbewerbs:

5a: 1. Adrian, Enya und Jana, 2. Greta, 3. Viyan

5b: 1. Amèlie, 2. Mathilde

5c: 1. Ole S., 2. Bennet

5d: 1. Josefine, 2. Emma und Ella, 3. Fabian

Wettbewerbsbeiträge: