Mathematik-Olympiade 2021

Auch dieses Jahr haben sich wieder – trotz Corona und der Probleme, die dies mit sich brachte – 13 Schülerinnen und Schüler des Alde für die Teilnahme an der Kreisrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert.

Dieses Mal konnten wir leider nicht gemeinsam nach Lippstadt fahren, um dort zusammen mit anderen Mathematik-Begeisterten die zweite Runde anzugehen. Dennoch waren alle sehr gespannt, als es am 13. November 2020 in der Aula des Alde an die schwierigen Aufgaben ging.

Ein Schüler tat sich in dieser Runde besonders hervor. Jonas Mönch aus der Klasse 5c qualifizierte sich mit 38 von 40 möglichen Punkten für die Landesrunde. Am 26. Februar vertrat er als einer von vier Auserwählten also den Kreis Soest in der dritten Runde der Mathematik-Olympiade. Hier holte er einen hervorragenden 2. Preis, zu dem ihm das Alde herzlich gratuliert!

Gerne hätten wir Jonas die Urkunde in größerem Rahmen übergeben, aber da er ja „erst“ in der 5. Klasse ist, hat er noch einige Olympiaden vor sich. Wir warten auf eine Fortsetzung 🙂

(Pn)