Europatag 2022 am Alde

Am 04. Mai 2022 haben wir am Alde mit unseren 9ern im Rahmen der Europawoche 2022 des Landes NRW den Europatag gefeiert. Unter dem Motto „MEIN EUROPA für die Zukunft – Wünsche, Ideen und Realität“ haben sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen Schultag mit der Zukunft Europas, ihrer eigenen Zukunft in Europa beschäftigt,

Eingeleitet wurde der Tag durch einen interaktiven Vortrag von Martin Mödder vom Rednerpool Team Europe. Er informierte über die anstehenden Herausforderungen der EU. Auch wenn der Krieg in der Ukraine eine wesentliche Herausforderung für ganz Europa darstellt, so bleiben wichtige Aspekte wie Klimaschutz, Bildung und Migration auch weiterhin elementare Themen auf der Agenda der EU. Die Ergebnisse einer Kurzumfrage zeigten dementsprechend die aktuellsten und dringendsten Aspekte für die Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre Zukunft in Europa: Frieden und Klimaschutz.

An den Vortrag schloss sich eine kreative Workshoparbeit in Zusammenarbeit mit planpolitik aus Berlin an. Zunächst sollten alle Schülerinnen und Schüler herausfinden, welcher EU-Typ sie sind. Spielerisch und kreativ entwickelte sich das Programm bis hin zu Arbeitsphasen in Kleingruppen. Es sollten Wünsche und Ideen für das Jahr 2030 erdacht und auf Plakaten visualisiert werden; hierbei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam war allen Ideen und Wünschen einmal mehr, den Frieden, die Demokratie und die Freiheit in Europa zu erhalten, zu sichern und zu stärken.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag und wir am Alde freuen uns, dass wir im Jahr der Jugend der EU unseren Schülerinnen und Schülern einmal mehr die Möglichkeit bieten konnten, sich mit Europa und der EU, und insbesondere mit ihrer Zukunft intensiv auseinanderzusetzen.

Europa als Lebenswirklichkeit ist für uns alle zu wichtig!

Videobotschaft des Netzwerks der weiterführenden Europaschulen im Kreis Soest

Das Netzwerk der Europaschulen im Kreis Soest hat in diesem Jahr eine kleine Grußbotschaft zum Thema „Was bewegt Europa?“ zusammengestellt. Alle Schulen haben sich mit ihren Schüler:innen ganz unterschiedliche und tolle Gedanken gemacht: z.B. persönliche Geschichten und Biographien, die Grundwerte Europas und Zukunftsthemen der Schüler:innen.

Wir in Europa sind einfach vielfältig.

Schaut es euch an!