DFB-AG: Trainer der Jugend-Nationalmannschaft zu Besuch

Für die Fußballerinnen und Fußballer der DFB-AG (Jgst. 5 – 7) gab es am vergangenen Mittwoch ein ganz besonderes Highlight: Janis Hohenhövel, Trainer der deutschen U15-Nationalmannschaft, war zu Gast und hat nicht nur über anderthalb Stunden eine Trainingseinheit angeleitet, sondern sich anschließend auch noch Zeit für einen Kurzvortrag inklusive Videoanalyse sowie einer persönlichen Fragerunde genommen.

Das Schwerpunktthema der Trainingseinheit war dabei die Ballverarbeitung, die laut Janis Hohenhövel besonders gute Fußballerinnen und Fußballer ausmacht. Um sich passend aufzuwärmen, wurde zunächst eine kleine Spielform zum Ballhalten in Überzahl absolviert. Anschließend wurde das Passspiel sowie die Ballan- und mitnahme isolierter in Dreierteams geübt. Dabei gab es immer wieder gezieltes Feedback durch den A-Lizenzinhaber, das die Schülerinnen und Schüler gespannt aufgenommen haben.

Da stets die spielnahe Vermittlung sowie der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen sollen, kamen auch schnell Tore mit ins Spiel: anhand einer Spielform mit frei variierenden Teamgrößen wurden die Vor- und Nachteile des Überzahl- bzw. Unterzahlspiels erarbeitet. Aufgrund der kleinen Spielfeldgröße war hier eine versierte Ballbehandlung unumgänglich.

Als Abschluss der Trainingseinheit wurde „Powerfußball“ gespielt. Dabei stand durch die kurzen Spielzeiten ein zielstrebiges Spiel nach vorne im Vordergrund.

Doch damit war der gemeinsame Nachmittag mit Janis Hohenhövel für die sichtlich durchgeschwitzten Alde-Fußballer noch nicht vorbei: anhand von Videomaterial zum Trainings- und Spielbetrieb der U15-Nationalmannschaft gab es einen anschaulichen Überblick, wie im DFB-Jugendbereich gearbeitet wird. Dabei wurden, genauso wie es in den Trainingslagern des DFBs passiert, per Videoanalyse Stärken und Schwächen der DFB-Youngster aufgezeigt. Anschließend nahm sich Janis Hohenhövel noch Zeit, um die zahlreichen Fragen der Schüler zu beantworten.

(SF)