Das Fach Informatik

Unterricht:

Neben der Integration digitaler Medien im alltäglichen Unterricht und dem Medienkonzept bietet das Fach Informatik den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten ihr Wissen in diesem Gebiet zu vertiefen. Ab der Klasse 9 bieten wir einen Differenzierungskurs an, der zwei Jahre läuft. Unabhängig davon kann das Fach Informatik in der Oberstufe gewählt werden. Die Inhalte sowohl des Differenzierungskurses als auch des Informatikunterrichts der Oberstufe finden Sie in den jeweiligen schulinternen Lehrplänen.

Wettbewerbe:

Über den Unterricht hinaus haben alle interessierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit am jährlich stattfinden Informatik-Biber Wettbewerb teilzunehmen.  Im letzten Jahr waren 216 Schülerinnen und Schüler der Stufen 6 bis Q2 am Start.

In der Mittelstufe haben die Jugendlichen zusätzlich die Möglichkeit, am Jugendwettbewerb Informatik teilzunehmen. Im Schuljahr 22/23 haben sich dabei folgenden SchülerInnen für die 3. Runde und damit abschließende Runde des Jugendwettbewerbs qualifiziert: Jule Bechthold, Jakob Egert, Henry Nottebohm, Jarno Nickel, Emma Stolk. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der letzten Runde im Herbst 23. Des Weiteren steht den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, die ein informatische Herausforderung suchen, der Bundeswettbewerb Informatik zur Verfügung. Hier erreichten die Jugendlichen der Oberstufe in den letzten Jahren u.a. eine zweite Platzierung (Felix Erpelding eine Runde weiter).

Aus dem Unterricht

Ein fester Bestandteil des Informatikunterrichts in der Oberstufe ist die obligatorische Exkursion in das weltgrößte Computermuseum in Paderborn, das HNF (https://www.hnf.de). Hier nehmen wir mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe an einer informatischen Führung teil, in der auch Themen des Unterrichts nicht zu kurz kommen.

Wo immer möglich nehmen wir Angebote des außerschulischen Lernens war. Ob es ein Kinobesuch der gesamten Oberstufe zum Film „The Imitation Game“ (ein Film über den Informatiker Alan Turing und die Enigma) ist, der Besuch mit den Informatikkursen der Oberstufe bei der Soester Firma ALSO mit Besichtigung des Rechenzentrums oder…

So fuhren in den Jahren 2022 und 2023 die Klassen 6 zur Sonderausstellung des HNF „Papierflieger und Gummitwist“, die sich spielerisch mit den Grundlagen der Informatik beschäftigte.
Weiter besuchten sie die Sonderausstellung der DASA zur KI im Schuljahr 22/23.

Beispiele aus dem Unterrichtsfeld Informatik gibt es auch unter Informatische Bildung!