Cambridge-Zertifikat 2021

Es hat sich gelohnt!
Ein Jahr plus eine Corona-bedingte Verlängerung von einigen Monaten dauerte der Cambridge-Zertifikatskurs, der sieben Schülerinnen und Schüler des Aldegrever-Gymnasiums und drei Gäste des Hubertus-Schwartz-Kollegs auf das C 1 Zertifikat in Englisch vorbereitet hat. Wöchentliche Sitzungen zu später Stunde, unzählige Essays und Mock-Exams wurden den Kursteilnehmer*innen abverlangt. Alle haben das angestrebte Zertifikat erreicht, drei von ihnen sogar den C 2 Bereich.

Das Zertifikat, auf das das Aldegrever-Gymnasium seit 7 Jahren sehr erfolgreich vorbereitet, öffnet ihnen viele Wege bei Bewerbungen, beim Erlangen von Visen, bei bilingualen Studiengängen im Inland und Studien im englischsprachigen Ausland, und es wird jede Bewerbungsmappe bereichern.

Die Kursleiterin Frau Buschmann bekam zum Dank Schokolade und ayurvedischen Tee für das Gemüt überreicht – aber das strahlende Lächeln der Kandidat*innen war Dank genug, und der Unterricht in einer hochmotivierten Gruppe glättet ganzjährig jedes Gemüt.

Für einen kurzen Klick der Kamera durfte die Maske abgesetzt werden, zumal alle Beteiligten frisch negativ auf Corona getestet worden waren.

Wir gratulieren (von links) Alice Domke, Felizitas Blattmann, Jana Bäuchel, Hannah Blattmann, Luis Attendorn (dessen beide älteren Brüder das Zertifikat auch schon erworben haben), Amrit Bhatti, Man-Yu Joest, (alle Alde) sowie Marius Wollenhaupt, Samuel Quiring und Merit Wegmann (nicht im Bild, alle Hubertus-Schwartz-Kolleg).
Der Folgekurs wurde in diesen Tagen für die Prüfung im Juni angemeldet; die EPH wird im Mai über den Kurs im kommenden Schuljahr unterrichtet.

(Bu)